Bäume für den Hunsberg

Mit Bäumen doch gleich viel (klima)freundlicher!

An der Straße „Hunsberg“ mussten sämtliche Bäume entfernt werden, da sie nach Aussage der Stadt Goch die unterirdischen Leitungen gefährden würden.
Aus Sicht der GRÜNEN ein Zustand, der nicht von Dauer sein darf. Zum einen wirkt die Straße jetzt trostlos, zum anderen ist in Zeiten des Klimawandels jeder Baum wichtig!
Als Zwischenlösung schlagen sie Bäume in Kübeln vor und stellten den entsprechenden Antrag.

Antrag vom 29.04.2024:

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN im Rat der Stadt Goch beantragt, der Rat der Stadt Goch möge beschließen, dass auf der Straße am Hunsberg „Bäume auf Zeit“ (Kübellösung) als Ersatz aufgestellt werden, wo Bäume entfernt wurden, die mit ihrem Wurzelwerk die unterirdischen Leitungen gefährdet haben.
Eine Kostenschätzung ist zu ermitteln. Entsprechende Mittel sollen dann im Haushalt der Vermögensbetriebe eingestellt werden.

Begründung:

Durch die Entfernung der Bäume kam es zu einer grundlegenden Veränderung des Erscheinungsbildes des Hunsbergs. Mit dem nun sterilen Erscheinungsbild einhergehend entfällt sowohl die Beschattung als auch die kühlende und luftfilternde Funktion der Bäume. An heißen Sommertagen heizt sich daher dieser Straßenzug enorm auf. Um dem Abhilfe zu schaffen und damit auch einen Beitrag zur Klimaanpassung zu leisten, bitten wir um Umsetzung.