Info-Veranstaltung der Kreis Klever Grünen zur Wärmewende – 21.10.23 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Uedem

Die AG Wärmewende der Kreis Klever Grünen lädt am 21. Oktober zu einer großen Info-Veranstaltung über Wärmepumpen, Erdwärme und Photovoltaikanlagen in Uedem ein.

Installateure, Hausbesitzer und die Verbraucherzentrale informieren von 14 bis 17 Uhr über Chancen, Herausforderungen und Sparmöglichkeiten.

Die Eröffnung übernimmt der Grünen-Europaabgeordnete Daniel Freund. Er wird in seinem Impulsvortrag über den Green Deal der EU und die geplante Richtlinie zur Gebäudesanierung informieren. Er steht natürlich für Fragen zur Verfügung. Anschließend wird Jürgen Krüßmann von der Verbraucherzentrale NRW in das Thema „Energieeffizienz von Wärmepumpen“ einführen.

Der eigentliche Infotag ist als Messe gestaltet. An mehreren Ständen erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen zu den verschiedenen Aspekten des Einsatzes von Wärmepumpen.

Jörg Garbe vom der Garbe GmbH aus Uedem, Sascha Koziol von Energie-Systeme Niederrhein (ESN) aus Kevelaer und die Biermann GmbH aus Rees werden über die verschiedenen Arten von Wärmepumpen für die verschiedensten Anwendungen informieren. Auch für die Verbindung mit Photovoltaikanlagen können Sie sich informieren.

Aus der Praxis von Hausbesitzern informieren Andreas Theis aus Kerken und Stefan Winkel aus Issum. Beide haben ihre Häuser mit Wärmepumpen und Solaranlagen ausgestattet – einmal im Neubau, einmal in einer Bestandsimmobilie. „Wir erläutern anhand eines Beispiels die Wirtschaftlichkeit einer Umstellung auf Wärmepumpe, bzw. Photovoltaikanlage“, erklärt Andreas Theis. Auch Jürgen Krüßmann von der Verbraucherzentrale wird an einem eigenen Stand gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter info@gruene-kreis-kleve.de.

#heizung #wärmewende #photovoltaik #verbraucherzentralenrw #danielfreund #grünwirkt #gruenekreiskleve