25.11.2020 Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25.11.2020 findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt.

Keine Frau sollte Gewalt erleiden. Gewalt, die auch in unserer Gesellschaft tagtäglich stattfindet. Diese hat viele Gesichter. Von der Bedrohung und Demütigung, der sexuellen Belästigung, Nötigung und Vergewaltigung bis hin zur körperlichen Gewaltausübung durch Quälen und Schlagen aber auch durch (Cyber)mobbing, Stalking oder mit der Zwangsverheiratung finden sich all diese Facetten mitten unter uns. Hinzu kommt noch die subtile Gewalt. Das Aussprechen von Kontaktverboten, die Verweigerung finanzieller Mittel oder das Verbot bzw. auch der Zwang zur Berufstätigkeit sowie die bloße Androhung von Gewalt finden sich im häuslichen Umfeld vieler Frauen wieder. All dieses ist ein großes Unrecht. Daher möchten wir an dieser Stelle allen Frauen Mut machen, denen dieses Unrecht widerfährt, damit sie sich aufmachen und die Hilfsangebote hier im Kreis Kleve annehmen. Keine Frau muss sich für das schämen, was ihr angetan wird. Keine Frau muss sich schuldig fühlen, denn die Schuld liegt beim meist männlichen Täter.

Wir begrüßen und unterstützen die Aktion des kreisweiten Hilfetelefons der Beratungsstellen und der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve am 25. November.

Unter der Rufnummer 02821 85 7840 stehen am 25.11.2020 von 10 bis 13 Uhr Gesprächspartner*innen zur Verfügung, die zuhören, beraten und Hilfestellungen geben. Die teilnehmenden Beratungsstellen stellen sich hier in einem Kurzvideo vor:

https://youtu.be/bLkcAw8zSno         Link Frauen Fachberatungsstelle Wohnhilfen SKF Kleve

https://youtu.be/docHarvYEXU         Link AWO Frauenhaus

https://youtu.be/FTO_PdVfb24         Link Opferschutzbeauftragter Polizei

https://youtu.be/hFluyul5kIg             Link Frauenberatungsstelle IMPULS

Außerhalb der Hotline am 25.11.2020 stehen rund um die Uhr unter der Rufnummer 08000 116 016 Beraterinnen am Hilfetelefon für Frauen zur Verfügung. Diese können auch den Kontakt zu den Beratungsstellen vor Ort vermitteln. Außerdem gibt es die Möglichkeit unter

per Email oder auch per Chat Kontakt aufzunehmen. Nur Mut!