Eine kleine Gruppe der Gocher Grünen hat im Rahmen des Wahlkampfauftakts eine Fahrradtour rund um Goch unternommen. Begleitet wurde die Gruppe von Volkhard Wille, dem Co-Sprecher des grünen Kreisverbandes und Landtagsabgeordneten, sowie dem Gocher Co-Vorsitzenden Udo Harnisch, der diese Tour geplant hat.
Die Tour führte durch die Dörfer Pfalzdorf, Nierswalde, Kessel, Hommersum und Hassum. An jedem Ort wurden aktuelle Themen besprochen, die für die Region und die Grünen von Bedeutung sind. Dazu zählten die mögliche Reaktivierung des Bahnhofs in Pfalzdorf sowie Pläne für Windenergieanlagen am Reichswald und im Wald selbst.
Die Strecke umfasste insgesamt fast 30 Kilometer. Wenn man alle Dörfer anfahren würde, also auch Asperden und Hülm, müsste man sicher 60 km einplanen, was für eine Tagestour mit mehreren Stopps allerdings gut zu bewältigen ist. Unterwegs gab es genügend Möglichkeiten einzukehren. In Hommersum wurde die ehrenamtlich betriebene Gaststätte „Bei Regi“ besucht. Den Abschluss bildete Kaffee und Kuchen im Bauerncafé Mönichshof in Hassum.
Insgesamt war die Tour eine gute Gelegenheit, die Region kennenzulernen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.
GRÜNE radeln über die Dörfer.
